Pressemitteilung Sparkasse Bochum zum Lauf 2014

Die Sparkasse Bochum veröffentlicht zum Lauf am 04.05.2014 folgende Mitteilung:

Aktiv gegen Brustkrebs: Bochum läuft am 4. Mai - Sparkassen-Spende hilft Familien krebskranker Frauen

Am 4. Mai ruft der Verein Aktiv gegen Brustkrebs wieder alle Bürgerinnen und Bürger auf zur Aktion „Bochum läuft“.

Esther Götzl, Vorsitzende des Vereins Aktiv gegen Brustkrebs e.V., wirbt für „Bochum läuft" am 4. Mai 2014 im Stadtpark Bochum.
Die Jubiläumsspende der Sparkasse Bochum fließt in die Finanzierung der Familienhilfe für krebskranke Mütter.

Ab 9 Uhr gibt es am Bismarckturm im Stadtpark die Unterlagen für die Starts der Walker und Nordic Walker (11.45 Uhr) und der Läufer (12.30). Der Lauf unter der Schirmherrschaft von Dr. Ottilie Scholz (Begrüßung um 11.05 Uhr) soll fernab von Leistungsdruck Spaß machen und Freude am Sport wecken. Meldeschluss ist am Lauftag um 11 Uhr, die Veranstaltung endet um 13.30 Uhr mit einer Verlosung und anschließender Preisverleihung.

„Laufen hebt die Stimmung und stärkt das Immunsystem und das Selbstbewusstsein“, betont Esther Götzl, 1. Vorsitzende des Vereins Aktiv gegen Brustkrebs, die große Bedeutung des Laufens für die Krebsvorbeugung. Neben dem Lauf unterstützt der Verein in Zusammenarbeit mit dem Brustzentrum Augusta  krebskranke Frauen auf vielfältige Weise.

So auch mit der Familienhilfe, bei der sozialpädagogisch geschulte Frauen den Müttern während der kräftezehrenden Chemo- oder Strahlentherapie zu Hause helfen. Die Jubiläumsspende der Sparkasse Bochum fließt in die Finanzierung dieses für die Mütter kostenlosen Angebots. Die Jury hatte den Verein für die Förderung in der Kategorie Mensch & Gesellschaft ausgewählt.

Anhänge: